Hinweis: Inhalte dieser Website wurden ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder redaktionell bearbeitet. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Wir übernehmen keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität. Wir sind kein Veranstalter; verantwortlich sind ausschließlich die jeweiligen Anbieter bzw. Veranstalter.

Mit einem gelb-orangen Band signalisiert der Landkreis Böblingen: Diese Obstbäume dürfen geerntet werden. Die Aktion soll Streuobstnutzung fördern und unnötige Verschwendung vermeiden.

Böblingen. Wenn im Landkreis Böblingen das Obst an den Streuobstwiesen reift, tauchen bald bunte Farbtupfer an den Baumstämmen auf: die „Ernte-Bändel“. Die gelb-orangen Markierungsbänder, ausgegeben von der Fachberatungsstelle für Obst und Gartenbau, kennzeichnen Bäume, die zur Ernte freigegeben sind.

Die Gemeinden im Landkreis können ihre eigenen Bäume mit den Bändeln markieren oder die Bänder an Bürgerinnen und Bürger weitergeben, die ihre privaten Obstbäume für die Nutzung freigeben möchten.

Ziel: Mehr Streuobst verwerten

Mit der Aktion möchte der Landkreis verhindern, dass wertvolles Obst ungenutzt vom Baum fällt und verdirbt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen, die Fachberatung Obstbau sowie zahlreiche Städte und Gemeinden arbeiten dabei Hand in Hand. So profitieren sowohl Eigentümer, die ihre Wiesen nicht selbst abernten können, als auch Interessierte, die gerne frisches Obst sammeln und etwa Saft daraus pressen möchten.

Im besten Fall schließen „Stücklesbesitzer“ sogar langfristige Pacht- oder Nutzungsvereinbarungen mit Ernteinteressierten.

Praktische Umsetzung

Die Erntebändel bestehen aus reißfestem, biologisch abbaubarem Papier, das sich mit der Zeit von selbst zersetzt. Sie können von den Gemeinden beim Landratsamt Böblingen angefordert werden. Ansprechpartner ist Helmut Ohngemach, Fachberatungsstelle Obst- und Gartenbau, Tel. 07031 663-2381, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Wichtig ist, dass nur markierte Bäume geerntet werden dürfen. Eigenmächtige Ernten ohne Bändel gelten als Diebstahl und können zur Anzeige gebracht werden. Ebenso sollte selbstverständlich sein, dass bei der Ernte pfleglich mit den Bäumen umgegangen wird.

Die Aktion ist ein einfacher, aber wirkungsvoller Beitrag, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und die regionale Obstkultur zu stärken.

 

 

Aus der Region

Brotbacken im Backhaus Malmsheim am 13. Juni 2026

  • 2026-06-05 01:00:02
  • Hits 77

Im Backhaus Malmsheim findet am 13. Juni 2026 ein gemeinsames Brotbacken statt. Teilnehmer erleben...

Schaufahren für Schiffsmodelle am Stadtparksee Leonberg

  • 2026-05-07 20:30:02
  • Hits 146

Der Leonberger Modellbau-Club e.V. veranstaltet am 10. Mai 2026 ein Schaufahren mit verschiedenen...

Blumenherz-Aktion in Pforzheim zum Muttertag geplant

  • 2026-05-04 11:30:02
  • Hits 255

Am 9. Mai können sich Besucher in der Pforzheimer Innenstadt kostenlos vor einem Blumenherz...

Mobilfunkausbau im Landkreis Böblingen im Fokus

  • 2026-04-17 10:00:02
  • Hits 310

Informationsveranstaltung des Zweckverbands beleuchtet Stand, Prozesse und Zusammenarbeit beim...

Alle Fotos anzeigen