Hinweis: Inhalte dieser Website wurden ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder redaktionell bearbeitet. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Wir übernehmen keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität. Wir sind kein Veranstalter; verantwortlich sind ausschließlich die jeweiligen Anbieter bzw. Veranstalter.

Freudenstadt/Pforzheim – Über 200 Gäste aus Frankreich und Baden-Württemberg haben sich am Donnerstag, 5. Juni, im Kongresszentrum Freudenstadt zum 4. Städtepartnerschaftskongress getroffen. Auf Einladung des Staatsministeriums Baden-Württemberg stand der Tag ganz im Zeichen des Austauschs und der Weiterentwicklung kommunaler Partnerschaften – insbesondere der deutsch-französischen Zusammenarbeit.

Die Stadt Pforzheim wurde von der Europa-Beauftragten Anna-Lena Beilschmidt und der Städtepartnerschaftskoordinatorin Monika Finna vertreten. Aus der französischen Partnerstadt Saint-Maur-des-Fossés nahmen Nathalie Joret, Verwaltungsleiterin im Rathaus, sowie die ehrenamtliche Referentin Patricia Thoraval teil.

Die Veranstaltung wurde durch eine Gesprächsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung beider Länder eröffnet. Anna-Lena Beilschmidt stellte die Entstehung der Sportpartnerschaft zwischen Pforzheim und Saint-Maur vor – ein Projekt, das 1989 in eine offizielle Städtepartnerschaft überging.

Ein Höhepunkt war das moderierte Podiumsgespräch mit Staatssekretär Florian Hassler und Évelyne Isinger, Regionalrätin der Région Grand Est. Dabei wurden neben der Geschichte der Partnerschaften auch neue Wege und Strategien für eine nachhaltige und bürgernahe Zusammenarbeit diskutiert.

In praxisnahen Workshops erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfolgsfaktoren für lebendige Partnerschaften. Ziel war es, bestehende Verbindungen zu stärken und an aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen anzupassen.

Beilschmidt betonte:

„Die Sportpartnerschaft mit Saint-Maur ist eine der ältesten Verbindungen Pforzheims – ein Symbol der gelebten deutsch-französischen Freundschaft.“

Monika Finna ergänzte:

„Der persönliche Austausch war wertvoll. Unsere Partnerschaft mit Saint-Maur ist Ausdruck tiefer europäischer Verbundenheit.“


Hintergrund: Über 60 Jahre gelebte Partnerschaft

Die Sportpartnerschaft zwischen Pforzheim und Saint-Maur-des-Fossés begann 1962 mit einem Pfingsttreffen in Saint-Maur – auf Einladung von André Boigeaud. Gemeinsam mit Helmuth Huber aus Pforzheim legte er den Grundstein für eine einzigartige Städtefreundschaft. 2019 wurde das 30-jährige Jubiläum der offiziellen Städtepartnerschaft gefeiert, 2022 das 60-jährige Bestehen der Sportpartnerschaft.

Quelle: Stadt Pforzheim

Aktuelle News aus Pforzheim

Aus der Region

Brotbacken im Backhaus Malmsheim am 13. Juni 2026

  • 2026-06-05 01:00:02
  • Hits 77

Im Backhaus Malmsheim findet am 13. Juni 2026 ein gemeinsames Brotbacken statt. Teilnehmer erleben...

Schaufahren für Schiffsmodelle am Stadtparksee Leonberg

  • 2026-05-07 20:30:02
  • Hits 146

Der Leonberger Modellbau-Club e.V. veranstaltet am 10. Mai 2026 ein Schaufahren mit verschiedenen...

Blumenherz-Aktion in Pforzheim zum Muttertag geplant

  • 2026-05-04 11:30:02
  • Hits 255

Am 9. Mai können sich Besucher in der Pforzheimer Innenstadt kostenlos vor einem Blumenherz...

Mobilfunkausbau im Landkreis Böblingen im Fokus

  • 2026-04-17 10:00:02
  • Hits 310

Informationsveranstaltung des Zweckverbands beleuchtet Stand, Prozesse und Zusammenarbeit beim...

Pforzheim Outdoor

Ludwigsburg Outdoor

No tracks found.

Alle Fotos anzeigen