Hinweis: Inhalte dieser Website wurden ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder redaktionell bearbeitet. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Wir übernehmen keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität. Wir sind kein Veranstalter; verantwortlich sind ausschließlich die jeweiligen Anbieter bzw. Veranstalter.

Über 2.500 Engagierte sammelten bei der Aktion „Saubere Stadt“ tonnenweise Müll. Die Gemeinschaftsaktion zeigt: Umweltbewusstsein beginnt im Kleinen – und schon die Jüngsten sind mit Herz dabei.

Rekordbeteiligung bei Aktion „Saubere Stadt“: Pforzheimer Schulen und Vereine sammeln über 55 Kubikmeter Müll

Pforzheim, Juli 2025 – Mit Greifzangen, Müllsäcken und jeder Menge Engagement haben dieses Jahr 2.514 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Schulen und 16 Vereinen in Pforzheim ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein gesetzt. Vom 31. März bis 5. April sammelten sie im Rahmen der städtischen „Aktion Saubere Stadt“ insgesamt 55,5 Kubikmeter Müll – fast neun Kubikmeter mehr als im Vorjahr.

„Diese Aktion ist für mich jedes Jahr eine Herzensangelegenheit – natürlich packen auch meine Familie und ich selbst mit an“, betonte Oberbürgermeister Peter Boch bei der feierlichen Preisverleihung auf dem Betriebshof der Technischen Dienste.


Die engagiertesten Müllsammler:

Insgesamt 196 Personen kamen zur Preisverleihung. Dabei gingen die drei besten Sammelgruppen besonders hervor:

  • Pestalozzischule8 Kubikmeter gesammelt

  • Jugendtreff Stadtteilzentrum4 Kubikmeter

  • Insel-Werkrealschule3 Kubikmeter

Bettina Drechsler, stellvertretende Amtsleiterin der Technischen Dienste, lobte besonders das Umweltbewusstsein der Kinder und Jugendlichen:

„Ich freue mich immer wieder über die tollen Einzelergebnisse. Es ist schön zu sehen, dass viele bereits im jungen Alter Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.“


Abschluss mit Brezeln, Süßem und „Müll-Bert“

Die Preisverleihung fand ihren Abschluss bei einer kleinen Stärkung mit Brezeln und süßen Stückchen. Als Dankeschön erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein besonderes Andenken: „Müll-Bert“, ein Give-Away der Abfallwirtschaft – ein kleiner Müllmann als Symbol für das große Engagement der Helferinnen und Helfer.


Ein starkes Zeichen für Pforzheim

Die Aktion „Saubere Stadt“ zeigt, wie gemeinschaftliches Handeln, Frühbildung und lokales Engagement einen nachhaltigen Beitrag zur Stadtsauberkeit und Lebensqualität leisten. Pforzheim setzt mit dieser Initiative jedes Jahr ein sichtbares Zeichen für mehr Verantwortung im Umgang mit Natur und Ressourcen.

 

 

 

Content Original Link

Aktuelle News aus Pforzheim

Aus der Region

Brotbacken im Backhaus Malmsheim am 13. Juni 2026

  • 2026-06-05 01:00:02
  • Hits 77

Im Backhaus Malmsheim findet am 13. Juni 2026 ein gemeinsames Brotbacken statt. Teilnehmer erleben...

Schaufahren für Schiffsmodelle am Stadtparksee Leonberg

  • 2026-05-07 20:30:02
  • Hits 148

Der Leonberger Modellbau-Club e.V. veranstaltet am 10. Mai 2026 ein Schaufahren mit verschiedenen...

Blumenherz-Aktion in Pforzheim zum Muttertag geplant

  • 2026-05-04 11:30:02
  • Hits 257

Am 9. Mai können sich Besucher in der Pforzheimer Innenstadt kostenlos vor einem Blumenherz...

Mobilfunkausbau im Landkreis Böblingen im Fokus

  • 2026-04-17 10:00:02
  • Hits 310

Informationsveranstaltung des Zweckverbands beleuchtet Stand, Prozesse und Zusammenarbeit beim...

Pforzheim Outdoor

Ludwigsburg Outdoor

No tracks found.

Alle Fotos anzeigen