Hinweis: Inhalte dieser Website wurden ganz oder teilweise mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt oder redaktionell bearbeitet. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Wir übernehmen keine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität. Wir sind kein Veranstalter; verantwortlich sind ausschließlich die jeweiligen Anbieter bzw. Veranstalter.

Der Oberbürgermeister und die Rathausspitze vertreten Ludwigsburg weit über die Stadtgrenzen hinaus – von Städtetag bis Wasserversorgung.

Unterwegs für Ludwigsburg: OB und Verwaltung im Einsatz

Viele Bürgerinnen und Bürger verbinden mit dem Oberbürgermeister in erster Linie die Leitung der Stadtverwaltung oder den Vorsitz im Gemeinderat. Doch OB Dr. Matthias Knecht und die gesamte Rathausspitze sind weit darüber hinaus aktiv: Sie vertreten die Interessen der Stadt Ludwigsburg in zahlreichen Gremien, Verbänden und Ausschüssen – regional wie bundesweit.

Neben dem täglichen Einsatz im Gemeinderat, in Ausschüssen und Aufsichtsräten sind der OB und seine Stellvertreter regelmäßig auch außerhalb Ludwigsburg unterwegs. Ziel ist es, Netzwerke zu knüpfen, Fördermittel einzuwerben und die Entwicklung der Stadt durch überregionale Kooperationen zu sichern.

Engagement von OB und Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern

OB Knecht ist unter anderem Mitglied im Deutschen Städtetag, im Städtetag Baden-Württemberg, in der KulturRegion Stuttgart sowie in den Zweckverbänden Bodensee- und Landeswasserversorgung. Damit nimmt er Einfluss auf wichtige Zukunftsthemen – von Kulturprojekten über die Sanierung von Bauten bis hin zur Sicherung der Trinkwasserversorgung.

Auch die weiteren Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vertreten Ludwigsburg in zentralen Bereichen:

  • Renate Schmetz, Erste Bürgermeisterin, engagiert sich in Fragen von Bildung, Jugend und Familie.

  • Andrea Schwarz, Baubürgermeisterin, ist im Bau- und Verkehrsausschuss sowie in Nachhaltigkeitsgremien aktiv.

  • Sebastian Mannl, Bürgermeister für Mobilität und Digitalisierung, wirkt u. a. im Zweckverband Stadtbahn und im Verband 4IT mit.

Bedeutung für Ludwigsburg

Die aktive Teilnahme in diesen Gremien sichert Ludwigsburg wichtige Mitspracherechte bei Entscheidungen, die weit über die Stadtgrenzen hinaus wirken. Gerade Themen wie Wasserversorgung, Mobilität, Kulturfinanzierung und Digitalisierung sind entscheidend für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

„Sauberes Trinkwasser ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Ich setze mich dafür ein, dass die Menschen in Ludwigsburg weiterhin jederzeit darauf vertrauen können“, betont OB Knecht.


PM

Aus der Region

Brotbacken im Backhaus Malmsheim am 13. Juni 2026

  • 2026-06-05 01:00:02
  • Hits 77

Im Backhaus Malmsheim findet am 13. Juni 2026 ein gemeinsames Brotbacken statt. Teilnehmer erleben...

Schaufahren für Schiffsmodelle am Stadtparksee Leonberg

  • 2026-05-07 20:30:02
  • Hits 148

Der Leonberger Modellbau-Club e.V. veranstaltet am 10. Mai 2026 ein Schaufahren mit verschiedenen...

Blumenherz-Aktion in Pforzheim zum Muttertag geplant

  • 2026-05-04 11:30:02
  • Hits 257

Am 9. Mai können sich Besucher in der Pforzheimer Innenstadt kostenlos vor einem Blumenherz...

Mobilfunkausbau im Landkreis Böblingen im Fokus

  • 2026-04-17 10:00:02
  • Hits 310

Informationsveranstaltung des Zweckverbands beleuchtet Stand, Prozesse und Zusammenarbeit beim...

Alle Fotos anzeigen